image

Flora und Fauna – Natur pur auf Zypern

Die Natur auf der Insel Zypern zeichnet sich durch einige Besonderheiten aus und sorgt dafür, dass es hier wirklich sehr schön ist, vor allem für alle Menschen, die sich gerne und viel an der frischen Luft aufhalten möchten, um dabei die Schönheit der Natur genießen zu können.

Zypern ist auch heute noch die Insel mit dem meisten Wald im gesamten Mittelmeerraum, was alleine schon eine Besonderheit ist. Spaziergänge durch die Wälder der Insel sind dabei immer ein ganz besonderes Erlebnis, denn hier wachsen sehr viele verschiedene Arten von Bäumen, von denen einige sehr selten sind und die man vielleicht noch niemals zuvor gesehen hat.

Auch was die Blumen und anderen Pflanzen auf Zypern angeht gibt es ohne jeden Zweifel einiges zu sehen, denn auf der Insel sind mehr als 1800 verschiedene Blütenpflanzen bekannt. Im Frühling blühen auf der Insel viele verschiedene Anemonen, Narzissen, Gladiolen, Iris und noch so manches mehr. Zudem findet man auf der Insel auch viele verschiedene Orchideen, von denen einige sehr selten sind.

Wenn im Herbst der erste Regen beginnt zu fallen sprießen außerdem noch eine ganze Reihe weiterer Blumen, zum Beispiel auch der bekannte Weihnachtsstern, den man in unseren Breiten über den Winter in seine Wohnung stellt. Ansonsten ist die Flora der Insel heute auch sehr stark durch die Landwirtschaft geprägt, hier wird vor allem Wein, Oliven, aber auch Getreide angebaut, das teilweise von den Menschen auf Zypern selbst verbraucht wird, teilweise aber auch in andere Regionen der Welt exportiert wird.

An verschiedenen Stränden der Insel Zypern legen Meeresschildkröten ihre Eier ab und pflanzen sich fort. Um die Erhaltung der Art sicher zu stellen sind die betroffenen Strände auf Zypern für diese Zeit für Menschen gesperrt. Desweiteren ist das Zypern Mufflon, ein frei lebendes Schaf, eines der wichtigsten Tiere der Insel.

Im Meer rund um die Insel Zypern tummeln sich nicht nur Fische, die im Mittelmeer zuhause sind, sondern auch solche, die über den Suez Kanal aus dem roten Meer ihren Weg dorthin gefunden haben und die es inzwischen auch in der Region rund um Zypern in kleinen Beständen gibt, die stetig anwachsen.