image

Menschen und Kultur

Wenn man einen Zypern Urlaub verbringt, dann muss man sich natürlich auch bedingt mit der Kultur auf der Insel und den Menschen dort auseinandersetzen, denen man bei Zypern Reisen sicherlich begegnen wird.

Die meisten Menschen die auf Zypern leben sind Christen und demnach unterscheidet sich ihre Lebensweise und Kultur gar nicht so sehr von dem, was man von zuhause kennt, wenn man einmal von den normalen Anpassungen an die andere Umgebung absieht.

Die Menschen auf Zypern sind größtenteils sehr freundliche und weltoffene Menschen, die sich über Gäste immer freuen und versuchen, so offen wie nur möglich auf die Besucher der Insel zuzugehen. Man darf sich also auch nicht wundern, wenn man auf Zypern hin und wieder von völlig fremden Menschen angesprochen und in ein Gespräch verwickelt wird.

So zeigen diese Menschen einem einfach, das man willkommen ist. Auch was die Gastfreundschaft angeht kann man bei einem Zypern Urlaub noch einiges lernen, denn die Menschen auf Zypern sind ein sehr gastfreundliches Volk. Wird man von ihnen eingeladen, darf man dies ruhig als eine richtige Ehre empfinden und wenn möglich sollte man eine solche Einladung auch annehmen, denn es wäre sehr unhöflich, einfach abzulehnen.

Ist man zu Gast bei einem Essen auf Zypern, dann darf man sich auf viele verschiedene typische Mittelmeergerichte freuen, vor allem Fisch und Meeresfrüchte kommen hier sehr oft auf den Tisch. In Zypern gelten dabei ganz ähnliche Tischsitten, wie man sie aus Deutschland kennt. Möchte man seine Dankbarkeit für die Einladung zeigen bietet es sich an, selbst eine Kleinigkeit mitzubringen, und sei es nur ein wenig Schokolade für die Herrin des Hauses.

Zudem sollte man das aufgetragene Essen möglichst auch aufessen, kleine Reste auf dem Teller zurückzulassen ist aber durchaus in Ordnung. Auch Komplimente nehmen die Menschen auf Zypern natürlich gerne entgegen, wenn man ihre Gastfreundschaft genießen durfte und man mit dem zufrieden war, was man dabei erlebt hat. Ein freundlicher und offener Umgang miteinander ist hier Sitte und wird zumindest stückweise auch von den Gästen erwartet.